Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar veranstaltet das KKT. Kölner Künstler:innen Theater gemeinsam mit iKult – interkultureller Dialog e.V. und weiteren Partnern am 31. Januar ab 18.45 Uhr eine hybride Veranstaltung zur Aktion #WeRemember. Die Veranstaltung findet in deutscher und türkischer Sprache (Übersetzung) statt.
Der Themenabend startet mit einem Online-Vortrag von Dr. Michael Rosenkranz, Beauftragter für interreligiösen Dialog aus Bochum zum Thema „Mädchen, Frauen und Zwangsarbeiterinnen“.
Im Anschluss daran (ca. 20 Uhr) zeigt das KKT das Theaterstück Das Mädchen mit der roten Kappe. Erzählt wird die Geschichte eines halbjüdischen Mädchens Maria während des Nationalsozialismus von ihrer erwachsenen Tochter Gerda, die bis heute den Hutmacherladen ihrer Eltern weiterführt. Die unterschiedlichen Hüte, die verschiedenen Personen zugeordnet werden, schlagen kunstvoll eine Brücke zwischen dem Gestern und dem Heute.
T e i l n a h m e an der hybriden Veranstaltung:
Die komplette Veranstaltung kann im Livestream auf dem YouTube-Kanal des KKT (https://www.youtube.com/c/KKTheater) verfolgt werden.
Wer im KKT (hybrid) dabei sein möchte, den/die bitten wir um telefonische Anmeldung unter 0221-510 7686. Der Eintritt ist kostenfrei! Das Theater-Café ist ab 18 Uhr geöffnet. Hier wird der Vortrag als Stream und das Theaterstück analog zu sehen sein. Daher bitte um 18:45 Uhr da sein.
Lesen Sie hier mehr zum Inhalt des Theaterstücks Das Mädchen mit der roten Kappe.
Beitrag-Webseite KKT.
www.k-k-t.de/stuecke/gedenktag-weremember
Eine V e r a n s t a l t u n g von:
- KKT. Kölner Küstler:innen Theater
- Interkultureller Dialog e.V.
- Dialog NRW
- Forum Colonia e.V.
- Dokuha e.V.
- ebru e.V.
- Fib e.V.
- Ruhrdialog e.V.
- Collage e.V.
- plusDU e.V.
- Vera e.V.
- Sophia e.V.
- Empathie e.V.
- Puzzle e.V.