Köln – Am Freitag (25.03.2022) sind zahlreiche Partnerinnen und Partner im christlich-islamischen Dialog in Deutschland beim dritten Empfang der Deutschen Bischofskonferenz im Tagungszentrum Maternushaus in Köln zusammengekommen, um ein Zeichen des geschwisterlichen Miteinanders in der Gesellschaft zu setzen. Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Abendgebet in der Basilika St. Ursula Köln.
Im Anschluss begrüßten Dr. Bertram Meier (Bischof von Augsburg) und Abdassamad el Yazidi (Sprecher, KDM) die Gäste im Tagungszentrum des Erzbistums Köln. Danach folgte der Impulsvortrag „Prophetin, Jungfrau, Mutter“ – christliche und muslimische Perspektive auf Maria von Prof. Dr. Klaus von Stosch und Prof. Muna Tatari. Für die passende musikalische Stimmung sorgte die formation ufermann.
Die Teilnehmer:innen konnten später bei der Begegnung zum Abendimbiss im Foyer des Maternushauses einander näher kennenlernen und sich in der lockeren Runde weiter austauschen.
Auch die Dialogstifter Fatih Ates (Dialog NRW) und Kadir Boyaci (BDDI) nahmen am diesjährigen Dialogempfang der Deutschen Bischofskonferenz teil.
Bild: Fatih Ates & Kadir Boyaci