Rheinlandgespräche: Alevitentum in Deutschland

(Köln, 25.05.2016) Im Rahmen des Projektes „Rheinlandgespräche“ referierte die Jun.-Prof. Dr. Béatrice Hendrich der Universität Köln über das Thema “Alevitentum in Deutschland”.

Nach dem Anwerbeabkommen mit der Türkei sind aus vielen Regionen, hauptsächlich aus den Ostanatolische Städten Aleviten nach Deutschland eingereist. Zunächst war die Unterscheidung der Aleviten kaum möglich, da sie sich verdeckt hielten. Begründet war dies durch die Spannungen und Verfolgungen aus dem Herkunftsland.

Von den Aktivitäten in sog. deutsch-türkischen Begegnungstätten bis zur Gründung eines Dachverbandes, dem zwar nicht alle Vereine untergeordnet sind, ist die Geschichte der Aleviten, die spannende Geschichte der Identitätsfindung einer Minderheit in einer Minderheit.

un.-Prof. Dr. Béatrice Hendrich

Am Ende des Vortags gab es die Möglichkeit für Zuhörer Fragen zu der Thematik zu stellen.