Fassungslos verfolgen wir die Berichterstattung über die Anschlagsserie in Paris vom gestrigen Abend. Erschüttert und zutiefst betroffen sind wir vor allem über den Tod von mindestens 118 unschuldigen Menschen. Den Familien, Freunden und Bekannten der Opfer sowie der gesamten französischen Bevölkerung sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus.
Diese verabscheuungswürdigen Terrorakte waren zweifelsohne Angriffe auf die freiheitlich demokratischen Grundwerte und betreffen daher alle Menschen, die diese Werte teilen. Wir als Interkultureller Dialog e.V. nehmen daher den Terror von Paris auch als Angriff auf unsere Grundwerte wahr. Diese gilt es nun geschlossen zu verteidigen!
Terror hat zwar keine Religion, doch wie aus der medialen Berichterstattung herauszuhören ist, handelt es sich bei den Terroristen vom gestrigen Abend wohl um religiös motivierte Täter, die dem sogenannten Islamischen Staat (IS) nahestanden. An dieser Stelle distanzieren wir uns ausdrücklich von jedweder Gewalt und verurteilen den Terror im Namen des Islam auf das Allerschärfste.
Davon überzeugt, dass die französische Gesellschaft gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird, widmen wir unsere Gebete den Opfern und den Angehörigen der Terroranschläge.
Bund Deutscher Dialog Institutionen – BDDI
Interkultureller Dialog e.V.