Am Samstag, 21.06.2014, präsentieren auf dem „Internationalen Sprach und Kulturfestival Deutschland 2014“ ca. 300 Kinder und Jugendliche aus 35 Ländern unter dem Motto „Farben dieser Welt“ von 19 bis 21 Uhr ihre Lebenswelten und Kulturen vor 12.000 Gästen im ISS Dom in Düsseldorf.
Authentische, traditionelle und moderne Tänze, Lieder und Gedichte werden ohne einen Konkurrenz- und Wettbewerbsgedanken aufgeführt.
Das Nebeneinander von unterschiedlichen Sprachen und Kulturen ist ein lebendiges Symbol für den internationalen, interkulturellen Dialog, zu dem auch Köln als großer kultureller Schmelztigel im Rheinland einen Beitrag leistet.
Der Interkultureller Dialog e.V. ist ideeller Unterstützer des Festivals und der Oranisatoren, des Vereins Academy e.V aus Deutschland und des Vereins Türkçeder aus der Türkei.
Das Internationale Sprach- und Kulturfestival geht auf die Bemühungen des Vereins Türkçeder zurück, ein Festival des Zusammenhalts im Namen kultureller Vielfalt, des gemeinschaftlichen Miteinanders und des sozialen und gesellschaftlichen Friedens zu organisieren. Hauptverantwortlich für die Organisation in Deutschland ist der Academy – Verein für Bildungsberatung e.V.
Dieses Projekt wird auf verschiedenen Kontinenten auf der Welt durchgeführt, so beispielsweise auch in Rumänien und Äthiopien.
Das Internationale Sprach- und Kulturfestival ist aus der Türkisch-Olympiade bzw. aus der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade hervorgegangen und motiviert dazu, auf Menschen unterschiedlicher Kulturen zuzugehen, Vorurteile abzubauen und selbst Freundschaften zu schließen, um so selbst zu einem friedlicheren und offeneren Miteinander beizutragen.