„ikult e.V. fordert mehr Klimabewusstheit“ schreibt die ZAMAN am 10.08.2012

Nezir Akcuru schreibt in der ZAMAN vom 10.08.2012 unter der Überschrift „IKULT fordert mehr Klima-Bewusstsein“ über einen Flughafenbesuch der Mitglieder, der im Rahmen des Projekts „Ikult unterwegs in Sachen Klimaschutz“ vom Interkultureller Dialog e.V. (ikult e.V.) organisiert wurde.

Anmerkung: Im Artikel wir der Besuch fälschlicherweise dem Vorgänger-Projekt des ikult e.V., „Prima Klima“, zugeordnet.

Deutschsprachige Zusammenfassung

Umweltverschmutzung ist eine von vielen Bedrohungen der Welt. Der in Köln aktive Verein IKULT (heute ikult e.V.) möchte durch Aufarbeitung des Themas Umweltverschmutzung Kölnerinnen und Kölner aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen.

In diesem Zusammenhang hat IKULT im Rahmen des „IKULT unterwegs in Sachen Klimaschutz“-Projektes mit seinen Mitgliedern den Flughafen Köln-Bonn besucht. Neben dem alltäglichen Flughafen-Betrieb wurden auch Naturschutzprojekte des Flughafens vorgestellt.

Die Reiseführerin hat erklärt, dass es ein Ziel des Flughafens sei, Technologie und Natur in Einklang miteinander zu bringen.

„Bizim için ön planda olan, palaştığımız bu iklimi temiz tutmak ve gelecek nesle temiz bır dünza emanet etme bilinci oluşturarak daha duzarlı birezler olmaktır.“
Ejder Sabanjı, Geschäftsführer ikult e.V.“

„Für uns ist es wichtig die Umwelt, die wir alle teilen, sauber zu halten und das Bewusstsein eine saubere Umwelt an die neue Generation zu übergeben zu haben und dieses zu vermitteln.“

Zaman - August 2012

Der Verein und seine Mitglieder danken Herrn H. Kadirov für seine Zusammenfassung und Übersetzung des türkischsprachigen Originalartikels.