Über die „Inspirationsquelle“ von Hizmet (ZAMAN, 24.03.2012)

Ziver Ermiş schreibt unter dem Titel „Gülen ist nicht der Kopf der Bewegung, sondern die Inspirationsquelle“ in der ZAMAN vom 24.03.20012 über die Vorstellung des Buches „Die Gülen Bewegung – Eine empirische Studie“ (Anmerkung) von und mit der amerikanischen Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Helen Rose Ebaugh.

Der Interkultureller Dialog e.V. (ikult e.V.) war der Organisator dieser Buchvorstellung.

[accordian]
[toggle title=“Deutschsprachige Zusammenfassung“]
Auf Einladung des Vereins Interkultureller Dialog e.V. (ikult e.V.) kam die amerikanische Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Helen Rose Ebaugh von der Houston University nach Köln und stellte einem breiten Publikum ihr neu erschienenes Buch „Die Gülen Bewegung – Eine empirische Studie“ vor.

Durch den Abend führte der Geschäftsführer des Vereins Interkultureller Dialog e.V. (ikult e.V.), Ejder Sabanci. Die zahlreichen Gäste bekamen durch das Buch und das Gespräch vor Ort die Möglichkeit, die Hizmet-Bewegung aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten.

Dabei ging die Autorin auf unterschiedliche Themen bezüglich der Bewegung ein und lieferte Antworten auf kontroverse Fragen.

Prof. Ebaugh, die für ihre Recherchen auch in der Türkei war, und sich dort auch mit Kritikern der Bewegung austauschte, zeichnete letzlich ein durchaus positives Bild der Bewegung und prophezeite, dass diese in Zukunft noch erfolgreicher sein werde, als sie es gegenwärtig bereits sei.

„Politik hareket olmaması, herkese kucak açıyor olması, diyalog ve barışa hizmet etmesi büyük sempati topluyor.“ Prof. Dr. H. Rose Ebaugh

„Da es sich um keine politsche Bewegung handelt und sich jeder beteiligen kann und weil sie sich für den Dialog und den Frieden einsetzt, erfährt die Bewegung große Sympathien.“

[/toggle]

[toggle title=“Original“ open=“yes“]
ZAMAN - 24.03.2012
[/toggle]
[/accordian]

[title size=“2″]Anmerkung[/title]
Frau Prof. Ebaugh benützt den Begriff „Gülen Bewegung“ in ihrem Buch. Innerhalb der Bewegung spricht man richtiger von Hizmet, denn die Person Gülen ist nicht (!) das Zentrum der Bewegung!

Dies arbeitet Prof. Ebaugh in ihrem Buch – neben anderem – heraus, was zum Titel dieses Artikels führte.

Im Zentrum der Bewegung steht vielmehr der Hizmet-Gedanke. Darum ist „Hizmet-Bewegung“ der angemessene Begriff. Gülen ist eine, wenn auch die zentrale, moderne Inspirationsquelle der Bewegung, die diesen Begriff ausdifferenziert und geprägt hat. (nach oben)

Der Verein Interkultureller Dialog e.V. (ikult e.V.) ist Teil des Hizmet-Netzwerks und ein Großteil der Mitglieder selbst ein aktiver Teil der Hizmet-Bewegung.