Feedbacks zum Noahfest 2012

[title size=“2″]…angenehme und enstpanne Stimmung an Bord…[/title]

Lieber Herr Sabanci!

Meinem Sohn und mir hat die Veranstaltung auch gut gefallen. Es herrschte eine sehr angenehme, entspannte und erwartungsfrohe Stimmung an Bord – und in diesem Sinne haben Sie wirklich etwas Tolles für die Verständigung bewirkt! Dazu meinen Glückwunsch!
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Wirken und würde mich freuen, wenn wir in Verbindung bleiben.
Alles Gute und schöne Grüße
A.S.

[title size=“2″] … mit Dank für die schöenen Fotos …[/title]

Lieber Herr Sabanci,
vielen Dank für Ihre freundliche Mail und die schönen Fotos. Sie drücken die heitere Stimmung des gestrigen Festes gut aus. Wir waren sehr froh, dabei gewesen zu sein. Nochmals herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. U.M.

[title size=“2″]… ein gelungener Tag …[/title]

Sehr geehrte Damen und Herren !
Ich möchte gerne eine Rückmeldung zum vergangenen Treffen am Sonntag  geben!
Es hat mir sehr gut gefallen,ich war zum ersten mal eingeladen worden, als Ehemann einer Sprachkursteilnehmerin (türkisch ) in St.Augustin.
Es war für mich ein gelungener Tag, freundliche Stimmung, nette Darbietungen, verständnisvolles Zusammensein.
Ich hatte einer Dame von Ihren Verein ( ihren Namen habe ich leider nicht behalten ) ein Gespräch über die Situation von Türken und Deutschen  in unserem Ort.
Sie bot mit Unterstützung bei Fragen und Problemen an.
Viele Grüsse,
Dr.med.G. K.

[title size=“2″]…dass wir alle in einem Boot sitzen… [/title]

Sehr geehrter Herr Sabanci,
meiner Familie hat das Noah Fest sehr gut gefallen. Es wurde mit sehr viel Liebe und Engagement gestaltet. Die Sängerin hatte eine ganz wunderbare Stimme. Leider war es teilweise zu unruhig, als die Rede von Professor Otte sowie des islamischen Gelehrten gehalten wurden, so dass ich die Worte nicht immer ganz verstanden habe. Natürlich habe ich die Symbolik der Schifffahrt verstanden, dass wir alle in einem Boot sitzen und nur gemeinsam, wenn alle zusammenhalten und liebe- und respektvoll miteinander umgehen, eine gemeinsame Zukunft haben und das Ufer erreichen. Ich hätte gerne im Anschluss an die Reden noch  ein paar Fragen hierzu gestellt, nur bot sich hierzu nicht so die Gelegenheit.

Sie sprachen davon, dass am 21.02. ein Ikult Dialogabend stattfinden würde. Über welche Thematik wird an dem Abend gesprochen werden ? Geht es dabei vorwiegend um Kunst, wie Sie erwähnten?  Um wie viel Uhr und wo genau wird dieser Abend statt finden ? Mein Mann würde seine sportliche Aktivität für die Teilnahme an dieser Veranstaltung verschieben und gerne dabei sein. Auch er ist sehr an einem Dialog interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
K. R.

[title size=“2″]… ein gelungenes interkulturelles Fest mit vielen schönen Beiträgen…[/title]

Sehr geehrter Herr Sabanci,
für die Einladung zu Ihrem Noah-Fest möchte ich Ihnen persönlich und im Namen der weiteren Teilnehmer von ArtDialog, Gesellschaft zur Förderung der Europäischen Integration durch Kunst, nochmals vielmals danken. Es war ein gelungenes interkulturelles Fest mit vielen schönen Beiträgen, das Menschen verschiedener kultureller Herkunft und Religionen einander näher brachte. Die musikalischen Auftritte und Bilder der Kinder haben uns besonders berührt. Wir gratulieren Ihnen herzlich zu dem großartigen Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. D.

[title size=“2″]… machen Sie weiter so…[/title]

Sehr geehrter Herr Sabanci,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Arbeitskollege der mich eingeladen hat heißt Herr D. E.
Machen Sie weiter so mit ihrer Arbeit !

Mit herzlichen Grüßen
Y. R.

[title size=“2″]Es ist mehr als überfällig, dass etwas getan wird für die Toleranz und das Verständnis im Zusammenleben.[/title]

Sehr geehrter Vereinsvorstand,

mein Freund C. P. und ich (Y. R.) möchten uns sehr herzlich bei Ihnen und den Sponsoren für dieses gelungene interkulturelle Fest bedanken !!!

Die Idee einer gemeinsamen Schiffsfahrt mit dem Hintergrund verschiedene in der Stadt Köln lebende Kulturen und Religionen zu einem gemeinsamen Gespräch und Austausch zu bringen, kam in unseren Augen hervorragend an. Wir sind durch einen Arbeitskollegen auf Ikult e.V. und diese Veranstaltung vor einigen Wochen aufmerksam gemacht worden und waren sehr neugierig. Von einer solchen Idee hatten wir bisher noch nie gehört. Für uns bot sich damit die Gelegenheit näher mit unseren Mitbürgern und Nachbarn derselben Stadt zusammenzurücken, sich über die unterschiedlichen Lebensarten und natürlich auch die Religion des anderen auszutauschen. Bisher hatten wir (außer in kurzen Gesprächen auf der Arbeit) keine wirkliche Möglichkeit persönlich mehr über Muslime und ihren Glauben zu erfahren. Uns wurden viele Fragen beantwortet und einige Kontakte angeregt und vertieft. Der Gesang der Kindern und einer wirklich sehr guten Sängerin war sehr beeindruckend und ging unter die Haut. Auch die unterschiedlichen Auslegungen zur Geschichte von Noah aus dem Koran und der Bibel war sehr interessant. Das Teilen der gemeinsamen Süßspeise war eine sehr gute Idee. Als kleine Anregung für das kommende Jahr möchten wir gern eine Art Buffet vorschlagen. Es werden sich gewiss viele bereit erklären dafür etwas beizusteuern bzw. selbst etwas dafür vorzubereiten und es mitzubringen.

Wir begrüßen es sehr, dass die Bürgermeisterin der Stadt Köln das Noahfest unterstützte. Veranstaltungen wie diese fördern das Verständnis und das Interesse zwischen den verschiedenen
Kulturen und Religionen. Es ist mehr als überfällig, dass etwas getan wird für die Toleranz und das Verständnis im Zusammenleben. Das Wissen und die persönliche Erfahrung im Kontakt mit dem
anderen beseitigt Vorurteile und hilft den Menschen eine medienunabhängige eigene Meinung zu bilden. Für Muslime bietet sich evtl. die Möglichkeit durch Kontakte mehr in die Gesellschaft integriert zu werden und von ihr als Mitmenschen, Nachbarn und Freunde auch außerhalb ihrer Familie und der eigenen Religionsgemeinschaft wahrgenommen zu werden.

Vielen herzlichen Dank nocheinmal an Ihren Verein und Ihre Helfer.

Mit herzlichen Grüßen
Y. R.