Literaturabend des ikult e.V. FrauenForums

Im Rahmen der Interkulturellen Woche hat das FrauenForum des „Interkultureller Dialog e.V.“ (ikult e.V.) am 21. Oktober 2011 einen Literaturabend organisiert.

Neben circa zehn internationalen Gedichten, die sowohl in ihrer Originalsprache, als auch in deutscher Übersetzung vorgetragen wurden, wurde der Abend durch musikalische Darbietungen begleitet. Eine besondere Rolle spielte dabei die Schilfrohrflöte „Ney“.

Die Projektmanagerin und Künstlerin Frau Dr. Uta Schmitz hielt einen Vortrag zum Spannungsfeld von „Lyrik, Literatur und Gedicht“, ging auf die Konzeptgeschichte der Betriffe ein und äusserte Gedanken und Überlegungen, wie diese Kunstformen unsere innere Gefühle und Werte wiederspiegeln.

Zum Dank für die ehrenamtlichen Organisation dieses Literaturabends schenkte das FrauenForum dem Vorleser, Übersetzer und Sängern Blumen und Urkunden mit arabischer Kalligraphie-Kunst (sog. Hat-Kunst).

Diese Veranstaltung konnte erneut Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Sprachen und Religionen durch den Verweis auf Kultur (wie z.B. Lyrik oder Musik) an ihre Gemeinsamkeiten im Menschsein erinnern.

Lyrik, so machte der Abend allen Anwesenden deutlich, kann als eine gemeinsame Sprache von Menschen über Nationen hinweg verstanden werden. Die Worte des Herzens besitzen, wenn sie behutsam ausgewählt und aneinander gefügt werden, ein sehr großes Potential, gerade Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten hin zu einem gemeinsamen Dialog zu begeistern.

„Solche Organisationen müssten wir öfters haben“ war einer der meisten Wünsche was wir von den Gästen zu hören bekamen.