[title size=“2″]Was sind die IKULT¹ – Gespräche?[/title]

„Ein Glas Tee? Eine Tasse Mokka, oder doch lieber einen Espresso?” In einer gemütlichen Atmosphäre treffen sich Mitglieder, Freunde, Bekannte und am inter- und transkulturellen Dialog Interessente regelmäßig bei unseren IKULT-Gesprächen.

Hier werden Themen aus den Bereichen „Gesellschaft“, „Musik“, „Kunst“, „Bildung“ betrachtet. Zusammen schauen wir auf viele Facetten des kulturellen Lebens, tun das aus aus verschiedenen Perspektiven und nehmen Facetten und Perspektiven gleichermassen „unter die Lupe“.

Frage einen Wissenden, denn zwei Meinungen sind besser als eine.”

[title size=“2″]Wie werden die IKULT – Gespräche organisiert?[/title]

Zu jedem Gespräch werden Referenten eingeladen, welche die Themen darstellen. Nach der Vorstellung diskutieren und kommentieren die Gäste die angesprochenen Punkte und versuchen ihre Sichtweisen darzulegen.

Nach diesem regen Austausch lassen die Gäste bei Kaffee und Gebäckspezialitäten aus aller Welt den Abend mit kleinen Gruppengesprächen ausklingen. Wir begrüßen alle Interessenten, welche zu diesen Gesprächen herzlich eingeladen und immer willkommen sind!

[title size=“2″]Wann finden die IKULT-Gespräche statt?[/title]

Der „Interkultureller Dialog e.V.“ (ikult e.V.) initiiert in einem Rhythmus von circa einem Monat jeweils ein IKULT-Gespräch. Je nach aktuellem Anlass variieren die Themen. Jede/r Interessierte kann nach Anmeldung an allen Gesprächen teilnehmen.

Die Teilnahme an den Gesprächen ist kostenfrei! Die meisten Gespräche finden in den Räumlichkeiten des IKULT e.V. statt, können aber auch an anderen ausgefallenen Orten zustande kommen.

[title size=“2″]Warum IKULT-Gespräche?[/title]

Ziel dieses Projektes ist es, kontinuierlich Menschen aus den unterschiedlichen Interessenbereichen an einen Tisch zu bringen.

Der „Interkultureller Dialog e.V.“ (ikult e.V.) bietet eine Plattform für einen friedlichen Austausch von Meinungen und Ansichten. Eine lebensnahe Darstellung der gesellschaftlichen Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland zeigt uns die Notwendigkeit der Öffnung gegenüber unserer Mitmenschen im interkulturellen Diskurs. Mit diesen Gesprächen will der ikult e.V. hierzu einen weiteren Beitrag leisten.


[1] Von 2005 bis 2012 wurde der Verein „Interkultureller Dialog e.V.“ (ikult e.V.) offiziell (lt. Satzung) mit „IKULT“ abgekürzt. In den meisten Texten, die zu dieser Zeit verfasst wurden, wurde jedoch die Abkürzung „ikult“ verwendet.