Die Konkurrenzfähigkeit in der globalen Welt hängt in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht unmittelbar mit der Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Bedingungen einer Zeit zusammen.
Für die erfolgreiche Entwicklung einer Gesellschaft mag es entscheidend sein, dass sie im Zuge der Globalisierung der Welt ihre Zukunft sicherstellen kann. Neben ihrer eigenen Existenz geht es dabei zugleich auch um die anderen Menschen in der Welt. Sie alle sollen in friedlicher Koexistenz mit einander leben, wirtschaften und verbunden sein.

Um die Ziele der modernen Entwicklung der Gesellschaft erreichen zu können, sind neben staatlichen Institutionen Zivilorganisationen (NGO`s: Non-governmental organizations) von großer Bedeutung. In einer Kultur des Zusammenlebens fällt ihnen eine unverzichtbare Aufgabe zu. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die gemeinsamen Werte innerhalb einer Gesellschaft herauszuarbeiten und dem Einzelnen Möglichkeiten zu zeigen, diese Werte im zeitgenössischen Kontext verantwortungsbewusst zu interpretieren.

In diesem Zusammenhang hat die Gülen-Bewegung, die durch die Schriften und das Wirken von Fethullah Gülen angeregt ist, durch ihre 20-jährigen weltweiten Aktivitäten im Bereich der Bildungsarbeit und des gesellschaftlichen Dialogs die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit in vielen Ländern auf sich gezogen. Zahlreiche nationale und internationale Tagungen haben dazu beigetragen, dass die Gülen-Bewegung als soziales Phänomen wahrgenommen und in einen wissenschaftlichen Diskurs einbezogen wurde.

Zuletzt wurde im Mai 2009 auf einer internationalen Konferenz in Potsdam untersucht, inwieweit die Gülen-Bewegung eine Brücke zwischen Moderne und Tradition für Muslime sein kann.